VIEL NEUES IM JAHR 2023

Wir starten nicht nur mit unserem aktuellen Kursangebot  in das neue Jahr, wir dürfen auch gleich auf die ersten innovativen Verbesserungen im neuen Jahr hinweisen. 

Neuerungen ArchiPHYSIK 20:

In einigen Bereichen der ArchiPHYSIK konnten Verbesserungen bzw. Vertiefungen der bestehenden Berechnungsmöglichkeiten umgesetzt werden, welche in der Jubiläumsversion (Version 20) in den Bereichen Ökologie, sommerlicher Wärmeschutz und der BIM-Fähigkeiten von ArchiPHYSIK veredelt wurden.

ÖKOLOGIE

Entsprechend dem OI3 Leitfaden 5 wurde ein zusätzlicher Bereich im Navigator (OI3plus) in ArchiPHYSIK ergänzt.  Dies ermöglicht eine ökologische Bewertung von Baumaterialien mit geringem Aufwand, sowie auch die Berücksichtigung von Gebäudeteilen außerhalb der thermischen Hülle.

WÄRMESCHUTZ

Für Öffnungen kann der Öffnungsstatus stündlich festgelegt werden, womit für den gesamten Tagesverlauf ein Lüftungsszenario simuliert werden kann. Zudem besteht die Möglichkeit für jede Öffnung auch die Beschattung durch Sonnenschutzvorkehrungen zu berücksichtigen. Diese Werte können das thermische Verhalten eines Gebäudes exakter abbilden, als dies im Energieausweis derzeit der Fall ist.

BIM

Aus ArchiPHYSIK 20 kann ein IFC-Teilmodell exportiert werden, um so in einer Prüfsoftware (Solibri, BIMcollab ZOOM,…) die Modelle aus CAD und ArchiPHYSIK zu vergleichen. Dadurch können Abweichungen zu den Berechnungen des Energieausweises bei Planungsänderungen rascher erkannt werden.

Sie haben Interesse an ArchiPHYSIK?

Möchten Sie sich zum Kurs ArchiPHYSIK anmelden?

Wir möchten auch die Gelegenheit nutzen, um uns dafür zu bedanken, dass wir auch im neuen Jahr zuverlässiger Partner für unsere KundInnen sein dürfen und freuen uns auf weitere gemeinsame spannende Projekte.